Cranachs Kirche

SAN für Presse und Language







Icon LEER left

Originale am originalen Ort

Die Stadtkirche Sankt Marien in Wittenberg beherbergt zahlreiche Originalgemälde von Lucas Cranach dem Jüngeren. Sie ist zudem ein authentischer Ort, der das Leben des Malers von Anfang bis zum Ende bezeugt. Hier befinden sich das Grab und das Grabmal Lucas Cranach des Jüngeren, hier hörte er die Predigten der Reformatoren, hier wurde er vermutlich getauft und getraut.

Für die Ausstellung in „Cranachs Kirche“ werden die Cranachwerke der Stadtkirche Sankt Marien aufwändig restauriert, darunter etwa der bekannte Reformationsaltar, an dem Lucas Cranach der Jüngere zusammen mit seinem Vater gearbeitet hat. Weitere wichtige Werke sind die Epitaphe für Johannes Bugenhagen und Paul Eber, letzteres besser bekannt unter seinem Titel „Der Weinberg des Herrn“. Die Werke gelten als besonders wichtige Zeugnisse der Reformationsgeschichte. Weiterführende Erläuterungen und Texte komplettieren die Ausstellung.

Icon LEER right

Footer Sachsen-Anhalt