Landesausstellung aktuell

Presse SAN

Sprachauswahl

Icon LEER left

Mit einer Foto-Performance der bekannten Fotografin und ehemaligen Stipendiatin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Iris Brosch, macht die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt während der Medientage der 56. Biennale in Venedig neugierig auf die Landesausstellung "Cranach der Jüngere 2015". Mit den in der Performance entstehenden Materialien sollen vor allem auch jüngere Kulturreisende aus dem Ausland angesprochen werden.

Für Kunstpostkarten, Kunstfotos, Filmtrailer und Advertising Videos hat Iris Brosch in den vergangenen Wochen bereits eines der Werke Cranachs des Jüngeren lebendig werden lassen. Mit ihrem internationalen Team inszenierte sie zahlreiche Varianten von „Hercules bei Omphale“ als so genannte Tableau vivantes. Das Werk aus dem Jahr 1535 wird als Leihgabe der dänischen Nationalgalerie Kopenhagen 2015 an seinen Ursprungsort zurückkehren und in der Landesausstellung in Wittenberg zu sehen sein.

Während der Pressetage der 56. Biennale findet am 8. Mai 2015, 16.00 Uhr auf dem Campo dell Arsenale in Venedig die spektakuläre Live-Inszenierung des Gemäldes „Christus segnet die Kinder“ statt. Das Werk, um 1540 datiert, kommt aus den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden nach Sachsen-Anhalt und ist eine Darstellung aus dem Evangelium nach Markus. „Das Bild“, so Iris Brosch zur Auswahl des Gemäldes, „hat mich sofort angesprochen durch seine Lebendigkeit, seine menschliche Interaktion und die vielen Kinder. Ich sehe darin Varianten der Menschlichkeit, Kraft, Lebendigkeit, Energie, VITA, die nur dadurch entstehen kann, dass Menschen sich versammeln, zusammentreffen, sich austauschen, was so besonders wichtig ist in unserer heutigen Zeit der Isolation, die bestimmt wird durch Maschinen und Computer. Nur durch das Zusammentreffen der Menschen, durch wahre Berührung unter uns können wir eine Art von Renaissance kreieren, die diese Welt in ein besseres Morgen verwandelt. Dabei wollen wir immer auch den Kontext zum Ursprungsland der Reformation, zu den Lutherstätten herstellen, den Bogen schlagen von den beeindruckenden Werken und dem Wirken Cranachs am Schauplatz Wittenberg."

Das Projekt wird inhaltlich unterstützt von der Stiftung Luthergedenkstätten und der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.

Icon LEER right

facebook-twitter-Tabs

Jetzt Buchen!

Footer Sachsen-Anhalt