Landesausstellung aktuell

Presse SAN

Sprachauswahl

Icon LEER left

ERSTE BIOGRAFIE CRANACH DES JÜNGEREN ERSCHIENENPünktlich zur Eröffnung des Cranach-Jahres ist die erste Biografie zu Lucas Cranach dem Jüngeren erschienen. „Lucas Cranach der Jüngere – Eine biografische Annäherung“ lautet der Titel des Bandes, der aus der Feder von Dr. Stefan Rhein, dem Direktor der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, stammt.Das Buch erscheint im Verlag Edition Akanthus.

Bis heute ist zu diesem wichtigen Künstler des 16. Jahrhunderts keine einzige Biografie erschienen, nur einige wenige Lexikonartikel. Lucas Cranach der Jüngere steht ganz offensichtlich im übermächtigen Schatten seines Vaters und hat deshalb bisher keine eigenständige Würdigung erfahren. Dabei ist das Leben des Sohnes nicht weniger vielfältig als das des Vaters. Denn Cranach der Jüngere war Ratsherr und Bürgermeister, war erfolgreicher Künstler und Werkstattleiter, war zweimal verheiratet und wurde Vater von neun Kindern.

Stefan Rhein nähert sich dem Leben Cranachs auf unterschiedliche Weise. Er spürt den Lebensstationen nach, der Familie, den Ehejahren und geht auf die Arbeit des jüngeren Cranach in der Kunstwerkstatt ein. Das Buch widmet sich neben dem kommunalpolitischen Engagement des Künstlers natürlich auch seinem Werk und seinem Nachwirken bis in die heutige Zeit.

Das Buch wird ergänzt durch zahlreiche Farbreproduktionen von Cranach-Werken. Die Fotos stammen von Jürgen M. Pietsch.

Stefan Rhein
Lucas Cranach der Jüngere – Eine biografische Annäherung
Fotografien von Jürgen M. Pietsch
Edition Akanthus
88 Seiten, 50 farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-00-048471-1
9,80 Euro

Icon LEER right

facebook-twitter-Tabs

Jetzt Buchen!

Footer Sachsen-Anhalt